Echtheit von Bewertungen

Informationen über Maßnahmen zur Verifizierung von Bewertungen

SHOPVOTE ist Dienstleister für das Einholen und Erfassen von Bewertungen. Mit den hier bereitgestellten Informationen erfüllt ein Unternehmen, das Bewertungen über SHOPVOTE sammelt und zugänglich macht, seine Informationspflichten gem. §5b Abs. 3 UWG. Erfahren Sie hier, wie Bewertungen bei SHOPVOTE zustande kommen und welche Maßnahmen ergriffen werden, um Bewertungen zu verifizieren.

Welche Maßnahmen ergreift SHOPVOTE zur Verifizierung von Kundenbewertungen?

SHOPVOTE setzt automatisierte und manuelle Maßnahmen ein, um die Echtheit von Bewertungen sicherzustellen. Alle Bewertungen durchlaufen zunächst automatische, technische Maßnahmen und Prüfungen, über die verschiedene Parameter der Bewertung validiert werden. Zudem ist es möglich, dass Bewertungen in einem weiteren Schritt auch manuell von SHOPVOTE-Mitarbeitern geprüft werden. Insbesondere trifft das zu, wenn unsere automatischen Maßnahmen bei einer Bewertung Merkmale feststellen, die Hinweise auf eine missbräuchliche Benutzung des Bewertungssystems geben. Wird eine Bewertung manuell geprüft, wird sie nicht sofort im Bewertungssystem sichtbar. Die manuelle Prüfung wird in der Regel innerhalb von 48 Stunden abgeschlossen und die Bewertung sichtbar. SHOPVOTE prüft zudem stichprobenweise und bei bestimmten Merkmalen einer Bewertung das Vorhandensein eines Kaufvorgangs durch Anforderung eines Kaufbelegs.

Unternehmen haben keine Möglichkeit, die Bewertungsabgabe und die Verarbeitung der Bewertung zu beeinflussen. Alle Bewertungen, unabhängig davon, ob sie positiv, neutral oder negativ sind, werden veröffentlicht, sofern sie nicht gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen.

Zusätzliche Informationen: Schutz vor Bewertungsbetrug

SHOPVOTE setzt automatisierte (auch KI-gestützte) und manuelle Maßnahmen ein, um die Authentizität und Echtheit von Bewertungen sicherzustellen. Alle Bewertungen durchlaufen zunächst automatische, technische Maßnahmen und Prüfungen, über die verschiedene Parameter der Bewertung validiert werden.

Wer darf keine Bewertung bei SHOPVOTE abgeben?

  • Im Sinne der Manipulationsprävention verbietet SHOPVOTE die Bewertungsabgabe von folgenden Kreisen:
  • Betreiber, Gesellschafter, Inhaber oder Mitarbeiter des zu bewertenden Unternehmens
  • Betreiber, Gesellschafter oder Inhaber eines Wettbewerbers des zu bewertenden Unternehmens
  • Marketing- und/oder Werbe-Unternehmen, SEO- und/oder SEM-Unternehmen oder andere Dritte, die in einer direkten oder indirekten geschäftlichen Beziehung (z.B. durch Beteiligung Dritter oder durch eine Weisungsbeziehung) zu dem zu bewertenden Unternehmen oder seinen Vertretern stehen und deren geschäftliche Beziehung über den zu bewertenden Geschäftsvorgang hinausgeht
  • Personen, die kommerziell Erfahrungs- und/oder Testberichte zu Dienstleistungen, Produkten oder Unternehmen anfertigen
  • Personen, die für die Bewertungsabgabe einen Rabatt oder eine Zugabe erhalten haben oder denen ein Rabatt oder eine Zugabe für die Bewertungsabgabe angekündigt wurde
  • Personen, denen für einen Test Waren oder Dienstleistungen, ganz oder zum Teil kostenlos, kostenpflichtig oder mit einem Rabatt versehen überlassen wurden und diese Überlassung Grundlage für die Bewertungsabgabe ist